Der Gemeinderat der Stadt Wolfach hatte in seiner öffentlichen Sitzung am 15.04.2015 einstimmig der Wahl von Herrn Erwin Harter zum Abteilungskommandanten und von Herrn Fabian Moser zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Kinzigtal zugestimmt.

Beide waren am 13.03.2015 bei der diesjährigen Hauptversammlung der Abteilung Kinzigtal mit einer überwältigenden Mehrheit von den Kameraden der Abteilung Kinzigtal in ihren Ämtern bestätigt worden.

Am vergangenen Montag bestellte Bürgermeister Thomas Geppert (im Bild Mitte) gemäß der Feuerwehrsatzung der Stadt Wolfach nun offiziell Herrn Erwin Harter (im Bild rechts) zum Abteilungskommandanten und Herrn Fabian Moser (im Bild links) zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Feuerwehrabteilung Kinzigtal.
Bürgermeister Geppert bedankte sich bei beiden Feuerwehrkameraden für ihr großes ehrenamtliches Engagement zum Wohl und zur Sicherheit der Bürger Wolfachs.
Die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach sei derzeit vorbildlich und er wünsche sich auch weiterhin eine so gute Feuerwehrarbeit aller drei Abteilungen, so Bürgermeister Geppert.
Die Feuerwehrarbeit sei in vielen Bereichen für die Stadt Wolfach und ihre Bürger sehr wichtig und genieße bei der Bevölkerung auch eine sehr hohe Anerkennung; die Stadt Wolfach wolle die Arbeit der Feuerwehr durch Umsetzung der notwendigen Beschaffungen unterstützen.

„Ganz wichtig ist in der heutigen Zeit, die Gewinnung und Ausbildung von Jugendfeuerwehrleuten, aber auch Quereinsteiger sind jederzeit bei der Feuerwehr herzlich willkommen“, betonte Bürgermeister Thomas Geppert.
Die Abteilung Kinzigtal zählt aktuell 21 Feuerwehrmitglieder und erfreuliche 10 Jugendfeuerwehr-leute.
Erwin Harter und Fabian Moser sind jeweils in ihrer zweiten „Amtsperiode“; beide wurden erstmals im September 2010 zum Abteilungskommandanten bzw. zum stellvertretenden Abteilungskommandanten im Kinzigtal gewählt.