Einsatzdaten

Einsatz von 20:01 Uhr bis 23:02 Uhr
Abteilung: Wolfach
Ereignis: Öl auf der Kinzig
Einsatzort: Untere Zinne
Eingesetzte Mittel: KdowRW 2, KEF, TLF 16/25
Eingesetzte Einsatzkräfte: 11 Mann

 

Details

Durch einen Angler wurde der Bauhof, die Feuerwehr und der Wassermeister alarmiert.
Gemeldet wurde ein Ölfilm auf der Kinzig.

Die Mannschaft des Rüstwagen hat den Einlauf in die Kinzig ausfindig gemacht und den Ölfilm bis auf ein Firmengelände in der Unteren Zinne zurückverfolgen können. Ab dort blieb zunächst unklar woher das Öl kam.
Nach gründlicher Erkundung konnte man feststellen, dass eine Person eine Ölhaltige Substanz vergossen hat und diese durch Regen in die Kanalisation gespühlt wurde.

Beim Auslauf der Kanalisation in die Kinzig wurde eine Ölsperre errichtet und die ölhaltige Substanz gebunden. Über die Leitstelle Ortenau wurde das Wasserwirtschaftsamt verständigt. Zusätzlich wurde das Wasserleitungsnetz gespühlt.