Die Feuerwehr Wolfach verfügt nun über zwei weitere Wärmebildkameras. Diese kleinen Hilfsmittel ermöglichen den vorgehenden Einsatzkräften auch in tiefschwarz verqualmten Räumen ein schnelles Vorgehen, ein schnelleres Auffinden von Personen und die Lokalisierung von Brandherden.

IMG 2971 1 1000 750Das Gerät erkennt dabei die Wärmestrahlung von Objekten im Raum und kann diese visuell darstellen. Somit können die Einsatzkräfte auf eine langwierige manuelle Suche weitestgehend Verzichten und schneller, wenn jede Sekunde zählt, vermisste Personen mit der Kamera auffinden. Außerdem bieten die Geräte den Einsatzkräften ein Plus an Sicherheit, da etwaige Absturzstellen oder andere Gefahren schneller und besser erkannt werden können. Die Wärmebildkameras wurden in den letzten Wochen auf den beiden Löschfahrzeugen der Abteilungen Kirnbach und Kinzigtal verlastet, sodass nun jedes Löschfahrzeug in Wolfach mit einer Wärmebildkamera ausgestattet ist.

IMG 2968 2 1000 750

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.