Facebook Link Instagram Link

Brandmeldeanlage
Nummer
34
Datum
21.09.2021
Uhrzeit
13:18 - 14:15 Uhr
Kräfte
24
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
Erläuterung
Eine Brandmeldeanlage hatte ausgelöst und die Feuerwehr alarmiert. Nach einer kurzen Kontrolle vor Ort konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Brandmeldeanlage
Nummer
33
Datum
10.09.2021
Uhrzeit
11:56 - 12:40 Uhr
Kräfte
20
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
Erläuterung
Ein Rauchmelder einer Brandmeldeanlage hatte gegen Mittag die Feuerwehr zu einer örtlichen Klinik alarmiert. Nach der Erkundung konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, es wurde kein Auslösegrund festgestellt.

 

  
Türöffnung
Nummer
32
Datum
06.09.2021
Uhrzeit
23:34 - 00:30 Uhr
Kräfte
6
Fahrzeuge
Wolfach: HLF 20
Erläuterung
Ein medizinischer Notfall sorgte in der Nacht für einen gemeinsamen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Damit der Notarzt zum Patienten gelangen konnte, wurde eine Tür von uns gewaltsam geöffnet.

 

 
Landung Rettungshubschrauber
Nummer
31
Datum
01.09.2021
Uhrzeit
20:30 - 21:36 Uhr
Kräfte
7
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Damit ein anfliegender Rettungshubschrauber mögliche Hinternisse bei der Landung schnell erkennt, haben wir den Landeplatz ausgeleuchtet. Nach der Landung haben wir dessen medizinisches Personal zum eigentlichen Einsatzort gebracht.

 

lKW-Brand
Nummer
30
Datum
17.08.2021
Uhrzeit
17:48 - 19:00 Uhr
Kräfte
23
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
Erläuterung
Die Abteilungen Wolfach und Kinzigtal wurden gemeinsam zu einem Kabelbrand an einem Lastwagen alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits mit zwei Feuerlöschen gelöscht worden, sodass die Einsatzkräfte lediglich den LKW nochmals mit einer Wärmebildkamera kontrollieren mussten.

 

Verkehrsunfall
Nummer
29
Datum
15.08.2021
Uhrzeit
14:23 - 17:15 Uhr
Kräfte
12
Fahrzeuge
ELW 1, HLF 20, RW 2
weitere Kräfte
Feuerwehr Oberwolfach, Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
Im Mitteltal in Oberwolfach kam ein Kleinwagen von der Landstraße ab, sodass er über eine Wiese fuhr und erst im Bachbett der "Wolf" zum Stehen kam. Die Fahrerin des Wagens befand sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch im Fahrzeug, sodass neben der Feuerwehr Oberwolfach auch Unterstützung aus Wolfach zur Einsatzstelle entsandt wurde. An der Einsatzstelle konnten wir bei der Rettung der Verunfallten unterstützen und das Fahrzeug mit der Seilwinde des Rüstwagens sichern.
Medien
DSC00622 1000 563DSC00628 1000 563DSC00706 1000 563

 

Baum auf Straße
Nummer
28
Datum
08.08.2021
Uhrzeit
11:08 - 11:40 Uhr
Kräfte
9
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Wir wurden zur Beseitigung eines Baums alarmiert. Beim Eintreffen wurde ein größerer Ast auf der Fahrbahn festgestellt. Dieser wurde kurzerhand so beseitigt, dass er keine weitere Gefahr mehr darstellen konnte.
Medien
Baum auf Straße
 
Landung Rettungshubschrauber
Nummer
27
Datum
23.07.2021
Uhrzeit
23:45 - 00:30 Uhr
Kräfte
8
Fahrzeuge
Wolfach: HLF 20
Erläuterung
Für die Versorgung eines Patienten wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Für diesen haben wir eine Landemöglichkeit ausgeleuchtet.

 

Sturmschäden
Nummer
26
Datum
16.07.2021
Uhrzeit
02:58 - 04:10 Uhr
Kräfte
15
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, RW 2
Erläuterung
Nachdem ein Baum auf die B294 gestürzt war und die Straße blockierte konnten wir diesen mit einer Kettensäge und der Seilwinde des Rüstwagens entfernen, sodass die Sperrung der Straße wieder aufgehoben werden konnte.
Medien
IMG 1308 1000 750

 

Heimrauchmelder
Nummer
25
Datum
06.07.2021
Uhrzeit
12:25 - 13:05 Uhr
Kräfte
26
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kirnbach: TSF-W
Erläuterung
Nachdem ein Rauchwarnmelder ausgelöst hat, haben wir die betreffende Wohnung kontrolliert und konnten die Einsatzstelle danach wieder verlassen.

 

Sturmschäden
Nummer
22-24
Datum
29.06.2021
Uhrzeit
13:42 - 16:50 Uhr
Kräfte
15
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, RW 2
Erläuterung
Ein kurzes, kräftiges Unwetter hielt die Feuerwehr, den Bauhof und die Forstwirte der Stadt Wolfach auf Trab. Gemeinsam mussten an drei verschiedenen Einsatzstellen Bäume und Äste entfernt werden, die zum Teil auch abgestellte PKWs unter sich begruben. Mit einer Forstmaschine und den Forstwirten konnten die Bäume entfernt werden, sodass der Verkehr in den betroffenen Bereichen wieder freigegeben werden konnte.
Medien
Sturmschaden

 

Brandmeldeanlage
Nummer
21
Datum
27.06.2021
Uhrzeit
07:04 - 08:00 Uhr
Kräfte
21
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Erläuterung
In einer Klinik hatte angebranntes Essen zum Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage geführt. Nach einer Kontrolle der betroffenen Räume konnte glücklicherweise ein Brandereignis ausgeschlossen werden, sodass wir die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.

 

Wasserschaden
Nummer
20
Datum
27.06.2021
Uhrzeit
00:25 - 01:15 Uhr
Kräfte
3
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1
Erläuterung
Ein Passant hatte im Bereich eines Supermarktes Wassergeräusche bemerkt und wegen des Verdachts auf einen Wasserschaden die Feuerwehr alarmiert. Die Besatzung des Einsatzleitwagens stellte beim Erkunden der Einsatzstelle fest, dass Wasser aus einem Gartenschlauch plätscherte. Nach einer kurzen Rücksprache mit der Polizei wurde das Wasser abgestellt und der Einsatz beendet..

 

Baum auf Straße
Nummer
19
Datum
20.06.2021
Uhrzeit
21:11 - 22:00 Uhr
Kräfte
11
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Während eines Unwetters wurde ein Baum entwurzelt, sodass dieser den St. Jakobsweg blockierte. Mit einer Motorsäge wurde der Baum in kleinere Teile zersägt und am Straßenrand gelagert.
Medien
DSC00513 1000 563

 

Brandmeldeanlage
Nummer
18
Datum
15.06.2021
Uhrzeit
10:25 - 11:45 Uhr
Kräfte
17
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach, Feuerwehr Schiltach
Erläuterung
Zusammen mit der Feuerwehr Hausach sowie der Feuerwehr Schiltach haben wir die Einsatzstelle nach der Auslösung einer Brandmeldeanlage kontrolliert.
Da kein Schadenfeuer als Auslösegrund festzustellen war, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden.

 

Brandmeldeanlage
Nummer
16 und 17
Datum
05.06.2021
Uhrzeit
21:04 - 22:10 Uhr
Kräfte
20
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
Nachdem die Brandmeldeanlage einer Wolfacher Klinik ausgelöst hat, wurde der betreffende Bereich kontrolliert. Da keine Schadensursache festgestellt wurde, konnte der Einsatz kurze Zeit später beendet werden, sodass auch die Kameraden der Feuerwehr Hausach mit der Drehleiter die Rückfahrt antreten konnten.
Noch beim Aufrüsten der Fahrzeuge hat abermals eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Auch dieser Einsatz konnte nach einer Kontrolle beendet werden.

 

Unterstützung Rettungsdienst
Nummer
15
Datum
02.06.2021
Uhrzeit
12:59 - 14:00 Uhr
Kräfte
7
Fahrzeuge
Wolfach: HLF 20
weitere Kräfte
Feuerwehr Hausach
Erläuterung
Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Hausach haben wir einen Patienten aus dem Obergeschoss zum Rettungswagen gebracht.

 

Türöffnung
Nummer
14
Datum
06.05.2021
Uhrzeit
05:51 Uhr
Kräfte
0
Fahrzeuge
keine
Erläuterung
Nachdem wir zu einer Türöffnung alarmiert wurden, konnte der Einsatz noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden.

 

Brandmeldeanlage
Nummer
13
Datum
26.04.2021
Uhrzeit
11:54 - 12:35 Uhr
Kräfte
23
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
Kinzigtal: MLF
Erläuterung
Eine ausgelöste Brandmeldeanlage beschäftigte uns heute Mittag gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Hausach. Nachdem der Angriffstrupp keine Auffälligkeiten feststellen konnte, konnten alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. 

 

Türöffnung an PKW
Nummer
12
Datum
20.04.2021
Uhrzeit
11:45 - 13:15 Uhr
Kräfte
9
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
Eine Person in einem PKW befand sich in einer medizinischen Notlage, sodass wir einen Zugang für den Rettungsdienst schaffen mussten.

 

Ölspur
Nummer
11
Datum
15.04.2021
Uhrzeit
18:12 - 19:20 Uhr
Kräfte
12
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, RW 2, GW-T
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte
Polizei
Erläuterung
Zur Aufnahme einer Ölspur wurden wir gestern in den Ortsteil Kinzigtal alarmiert. Der Gefahrstoff wurde mittels Bindemittel aufgenommen.
Medien
Ölspur

 

Verkehrsunfall
Nummer
10
Datum
28.03.2021
Uhrzeit
19:05 - 19:45 Uhr
Kräfte
14
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Nach einem Verkehrsunfall in Oberwolfach wurden wir zur Aufnahme von auslaufenden Betriebsstoffen automatisch durch die Leitstelle mitalarmiert. Der Einsatz konnte für uns noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

 

Ölspur
Nummer
9
Datum
16.03.2021
Uhrzeit
16:45 - 17:30 Uhr
Kräfte
2
Fahrzeuge
Wolfach: GW-T
Erläuterung
Im Bereich des Salomonwegs wurde eine kleinere Ölspur beseitigt.

 

Zug mit Baum kollidiert
Nummer
8
Datum
11.03.2021
Uhrzeit
12:07 - 15:00 Uhr
Kräfte
28
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25, RW 2, GW-T
Kinzigtal: MLF
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst, Notfallmanager Deutsche Bahn
Erläuterung
Infolge von Sturm Klaus ist ein Personenzug auf einen umgestürzten Baum aufgefahren. Nachdem klar war, dass keine Pesonen im Zug verletzt wurden, konnten wir uns darauf konzentrieren den Baum zu beseitigen, damit der Bahnverkehr mit etwas Verspätung wieder aufgenommen werden konnte.
Medien
DSC00369 1000 563DSC00371 1000 563DSC00375 1000 563IMG 2223 1000 750IMG 2224 1000 1333

 

Tierrettung
Nummer
7
Datum
10.03.2021
Uhrzeit
16:16 - 17:45 Uhr
Kräfte
6
Fahrzeuge
Wolfach: HLF 20
Erläuterung
Nachdem sich ein Hirsch im Zaun verfangen hat und sich nicht selbst befreien konnte, haben wir ihm aus der Patsche geholfen.

 

Person eingeklemmt
Nummer
6
Datum
06.03.2021
Uhrzeit
16:07 - 16:45 Uhr
Kräfte
10
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
Erläuterung
Auf Grund unglücklicher Umstände war eine Person so zwischen den Vorder- und Rücksitzen eines PKWs eingeklemmt, dass sie das Fahrzeug nicht selbst verlassen konnte. Bei der Befreiung konnten wir mit Menpower tatkräftig unterstützen, sodass die Person bald befreit war.

 

Türöffnung
Nummer
5
Datum
15.02.2021
Uhrzeit
10:53 - 11:15 Uhr
Kräfte
11
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
Heute Vormittag wurden wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Vor Ort mussten wir jedoch nicht mehr tätig werden, da die Tür bereits anderweitig geöffnet worden war.

 

Wohnungsbrand
Nummer
4
Datum
14.02.2021
Uhrzeit
00:34 - 01:30 Uhr
Kräfte
17
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20, TLF 16/25
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
In einer Wohnung war Essen auf einem Herd angebrannt, wodurch Brandgeruch wahrzunehmen war. Nachdem ein Trupp die betroffene Wohnung kontrolliert hatte, war der Einsatz für uns beendet.

 

Telefonmast auf Straße
Nummer
3
Datum
12.02.2021
Uhrzeit
17:40 - 18:30 Uhr
Kräfte
5
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, RW 2
Erläuterung
Nachdem der Mast einer Telefonleitung umgeknickt war, haben wir diesen von der Straße entfernt und die Gefahrenstelle abgesichert.

 

Türöffnnung
Nummer
2
Datum
08.02.2021
Uhrzeit
18:02 - 18:36 Uhr
Kräfte
9
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurden wir zu einer Patientin gerufen. Unsere Aufgabe war es, die Tür für den Rettungsdienst zu öffnen und die Patientin zu betreuen, bis das medizinische Personal an der Einsatzstelle eintraf.

 

Person in hilfloser Lage
Nummer
1
Datum
13.01.2021
Uhrzeit
20:18 - 21:00 Uhr
Kräfte
11
Fahrzeuge
Wolfach: ELW 1, HLF 20
weitere Kräfte
Polizei, Rettungsdienst
Erläuterung
Die Feuerwehr Wolfach konnte eine Person aus einer Notlage retten.
 
 
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.