Untere Kästen herstellen

Mittlerweile wurde damit begonnen, die unteren Kästen, die zur Lagerung von Saugschläuchen und Armaturen dienen wieder herzustellen.

Später wird hier dann der obere Teil des Aufbaus für die Mannschaft aufgesetzt. Die Holzkonstruktion im unteren Bereich ist glücklicherweise soweit erhalten, das die wichtigsten Maße noch abgenommen werden können. Es müssen aber trotzdem alle Teile nachgebaut werden. Begonnen wurde mit dem Übertragen der Grundmaße auf die neuen Platten. Erschwerend kam hinzu, dass diese auf beiden Fahrzeugseiten unterschiedliche Ausmaße haben und auch die Ränder teilweise abgebrannt sind, was das exakte Messen nicht gerade vereinfacht. Aussparungen für Halterung und Scharniere folgten im zweiten Schritt. Die genaue Positionierung der Kästen musste besonders sorgfältig durchgeführt werden, da diese später genau mit den Kotflügeln abschließen sollen. Die mittleren Teile des Aufbaus bauten wir nach Original Vorbild nach. Die gebogene Form und die Verzapfungen der Teile waren hier eine besondere Herausforderung. Um späteres „Arbeiten“ des Holzes so gut wie möglich auszuschließen, kam hierfür über lange Jahre getrocknetes Eschenholz zum Einsatz. In montiertem Zustand können nun auch die Klappen und Türen gebaut und angepasst werden.

IMG 4064IMG 4071IMG 4075IMG 4083IMG 4092IMG 4093IMG 4095