Einsatzleitwagen - ELW 1 - Wolfach 1/11

Leistung 146 Kw / 199 PS
Standort Wolfach

Alarm- und Ausrückeordnung

Der Einsatzleitwagen rückt bei Einsätzen der Feuerwehr Wolfach als Führungsfahrzeug aus. Neben dem Zugführer, der zumeist auch der Einsatzleiter darstellt, ist mindestens eine zusätzliche Person als Führungsunterstützung mit an Board. Die Hauptaufgabe des Einsatzleitwagens liegt in der Koordination und Dokumentation des Einsatzes. Weiterhin stellt es das Bindeglied zwischen Einsatzleiter, anrückenden Fahrzeugen und der Leitstelle dar.

Kurzbezeichnung und Funkrufname

Wie bei allen Feuerwehrfahrzeugen (in Deutschland) werden auch bei Führungsfahrzeugen die Haupteigenschaften in einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen beschrieben. Hier beim Einsatzleitwagen bedeuten:

ELW = Einsatzleitwagen

Der Funkrufnamen "Wolfach 1/11" setzt sich folgendermaßen zusammen

Wolfach = Gemeinde/Stadtnamen
Zahl vor dem Schrägstrich = Fahrzeugzuordnung zur Abteilung (hier "1" für die Abt. Wolfach)
Zahl nach dem Schrägstrich = Fahrzeugbezeichnung (hier "11" für Einsatzleitwagen 1)

• ELW 1 der Feuerwehr Wolfach auf VW T6.1
  • Für größere Einsätze lassen sich Fahrer- und Beifahrersitz zum Funktisch drehen.
  • Das Lardis-System bietet den Funkern optimale Voraussetzungen.
  • Zur Dokumentation und Informationsbeschaffung steht ein PC mit Drucker und Scanner zur Verfügung.
  • Blick auf das Cockpit.

Ausrückeordnung

Der Einsatzleitwagen rückt bei allen Einsätzen ab Gruppenstärke aus.

Technischer Aufbau

Im Fahrgastbereich des VW Transporters wurde ein Funktisch mit Lardis-Funksystem sowie einer EDV Ausstattung verbaut.