Schlauchwagen - SW 1000 - Wolfach 1/61

Leistung
Standort Wolfach

Alarm- und Ausrückeordnung

Der SW 1000 ist nicht fest in einem Lösch- oder Rüstzug eingebunden. Bei einem Brandeinsatz im Außenbereich rückt das Fahrzeug meist nach dem ersten oder zweiten Löschfahrzeug aus.

Aufgaben

Der Schlauchwagen 1000 (Abkürzung: SW 1000) dient zur Verlegung von langen Schlauchleitungen zur Wasserförderung. Dabei können über 1000m B-Schlauch während der Fahrt verlegt werden. Die Schläuche lagern dabei in Schubladen, die im Heck des Fahrzeuges eingeschoben sind. Die Schläuche ziehen sich während der Fahrt, unter Aufsicht, selbst aus dem Fahrzeug und erleichtern einen Einsatz wesentlich. Außer 1000m B-Schlauch werden noch zusätzliche Löscharmaturen sowie eine Tragkraftspritze mitgeführt.

• Schlauchwagen der Feuerwehr Wolfach
  • Auf Grund der großen Waldfläche aufgebaut auf einem Unimog Fahrgestell

Kurzbezeichnung und Funkrufname

Wie bei allen Feuerwehrfahrzeugen (in Deutschland) werden bei Schlauchwagen die Haupteigenschaften nur in einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen beschrieben. Hierbei bedeuten:

SW = Schlauchwagen
    Zahl = Gesamtlänge der mitgeführten B-Schläuche in m, als 1000 = 1km B-Schläuche

Der Funkrufnamen "Wolfach 1/61" setzt sich folgendermaßen zusammen

Wolfach = Gemeinde/Stadtnamen
    Zahl vor dem Schrägstrich = Fahrzeugzuordnung zur Abteilung (hier "1" für die Abt. Wolfach)
    Zahl nach dem Schrägstrich = Fahrzeugbezeichnung (hier "61" für SW 1000)

Technischer Aufbau und feuerwehrtechnische Beladung

Der SW 1000 ist in Form eines Daimler-Benz Unimog (U 1300 L) realisiert. Er verfügt über Allradantrieb aufgrund der zu erwartenden unwegsamen Einsatzgebiete. Die B-Druckschläuche sind in Schubladen auf der Ladefläche gelagert. Die Schläuche sind darin schon zusammengekuppelt, so dass die Schlauchleitung, vom fahrenden Fahrzeug aus, in kürzester Zeit, von der Besatzung selbstständig am Stück ausgelegt werden kann. Für die Wasserförderung über lange Strecken, sowie zur Überwindung größerer Höhenunterschiede wurde im Geräteraum des Fahrzeuges eine TS 8/8 (Tragkraftspritze mit einer Nennförderleistung von 800 Liter pro Minute bei 8 bar Nennförderdruck) untergebracht.

FEUERWEHRTECHNISCHE BELADUNG
    • 1200m B-Schlauch gekuppelt in Buchten