Utility-Terrain-Vehicle - UTV - Wolfach 1/17

Leistung 44 Kw / 61 PS
Standort Wolfach

Alarm- und Ausrückeordnung

Das UTV ist nicht speziell in der Alarm- und Ausrückeordnung festgelegt. Beim Einsatzstichwort Brandmeldeanlage Reutherbergtunnel bzw. Brand Reutherbergtunnel fährt es den Rettungsstollen an, um dort nicht gehfähige Personen aufzunehmen und nach außen zu bringen. Die weiteren Aufgaben sind vielfältig, so kann es außerdem als Erkundungsfahrzeug bei Waldbränden oder bei verunfallten Personen im Waldgebiet als Transportfahrzeug genutzt werden.

Kurzbezeichnung und Funkrufname

Wie bei allen Feuerwehrfahrzeugen (in Deutschland) werden auch bei Führungsfahrzeugen die Haupteigenschaften in einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen beschrieben.

Der Funkrufnamen "Wolfach 1/17" setzt sich folgendermaßen zusammen

Wolfach = Gemeinde/Stadtnamen
Zahl vor dem Schrägstrich = Fahrzeugzuordnung zur Abteilung (hier "1" für die Abt. Wolfach)
Zahl nach dem Schrägstrich = Fahrzeugbezeichnung (hier "17" für sonstiges Fahrzeug)

• Das UTV wurde speziell für Einsätze im Rettungsstollen des Reutherbergtunnels beschafft.
  • Auf der Ladefläche wurde eine Vorrichtung für eine Schleifkorbtrage montiert.
  • Auch bei Forstunfällen oder verunfallten Wanderern kann das Fahrzeug genutzt werden.

Technischer Aufbau

Auf der Ladefläche wurde eine Aufnahme für eine Schleifkorbtrage geschaffen. Außerdem sind eine Astsäge und ein Bolzenschneider verlastet.
    Im Fahrzeuginnenraum sind verschiedene Materialien zum Absperren und Richtung weisen untergebracht (Flatterband, PowerFlare, Markierungsspray)