Umkleide der Abteilung Kinzigtal erweitert

Die Feuerwehr Wolfach Abteilung Kinzigtal hat kürzlich ihren Umkleideraum umfassend renoviert und erweitert. Die Maßnahmen waren notwendig, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und den Platzmangel zu beheben.

Beim Bau des kombinierten Geräte- und Dorfgemeinschaftshauses wurde der Spindraum gemäß der Größe der Abteilung auf 18 Personen ausgelegt, jedoch war die Anzahl auf Grund des Wachstums der Abteilung nichtmehr ausreichend. Um weiteren Platz zu schaffen, wurde der bisherige Raum mit der Werkstatt zusammengelegt. Diese wurde dann im Raum der Jugendfeuerwehr untergebracht, welche nun ebenfalls mit ihren Spinden in die Umkleide umgezogen ist. Für ihre Zusammenkünfte wird, wie bisher auch, der Schulungsraum verwenden.

Mit der Zusammenlegung bietet der Raum nun Platz für insgesamt 35 Spinde. Zudem konnte auch in die Sicherheit investiert werden. Der neue Raum wird nun über eine Tür betreten, zum Verlassen wird eine Tür am anderen Raumende benutzt, so dass kein gefährlicher Begegnungsverkehr stattfindet. Besonderer Clou ist die durchgehende Stange an der Decke, an der nasse Kleidung einfach zum trocknen aufgehängt werden kann. Bei stärker verschmutzter Einsatzkleidung wird diese nach wie vor der Waschmaschine im Gerätehaus Wolfach zugeführt.

Insgesamt wurden etwa 40 Arbeitsstunden investiert, um Wände auszubrechen und Elektro- sowie Sanitärarbeiten durchzuführen.
Weiterhin möchten wir uns beim Bauhof bedanken, welcher wertvolle Unterstützung bei den Schreinerarbeiten geleistet hat.