Die historische Feuerlöschordnung der Stadt Wolfach

Chronik Feuerwehr Wolfach

1849

Feuer Vorstadt


Nach einem verheerenden Feuer in der Vorstadt, bei dem 24 Häuser zerstört wurden und ein Mensch ums Leben kam, stellte man fest, dass die vorhanden Feuerlöschgeräte ohne eine gut ausgebildete Mannschaft nicht sehr effektiv sind.

1855

Erste Zusammenschlüsse


50 junge Wolfacher hatten sich in eine Liste eingetragen und sich für sechs Jahre für die Freiwillige Feuerwehr verpflichtet. Unter diesen Bürgern waren jedoch vier an der Badischen Revolution beteiligt, sodass die Regierung Angst vor politischen Geheimverbänden innerhalb der militärisch organisierten Feuerwehr hatte.

1859/1860

Brand Lohmühle


Nach dem Brand der Lohmühle wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Im April 1860 wurden die, am Weihnachtsfest 1859 in einer Versammlung festgelegten, Statuten von der Badischen Regierung genehmigt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfach gliederte sich in das Kommando, eine Rettungsmannschaft und eine Spritzenmannschaft. Erster Kommandant war Philipp Armbruster. Die Feuerwehr verfügte zu diesem Zeitpunkt über drei Fahrspritzen, vier Tragspritzen und 150 Feuerwehrleute.

Feuerordnung

1870 / 1871

Deutsch-Französischer Krieg

Wach- und Sicherheitsdienste in der Stadt


Im Deutsch-Französischen Krieg wurden die nicht zum Kriegsdienst einberufenen Wehrleute mit Waffen ausgerüstet. Sie mussten Wach- und Sicherheitsdienste in der Stadt und der näheren Umgebung leisten.

1874

Brand Brauerei Schütte

Erster Großbrand der jungen Feuerwehr


Der Dachstuhlbrand bei der Brauerei Schütte war der erste Großbrand für die Feuerwehr Wolfach.

1925

Stadtmühlebrand

Beschluss zum Kauf einer Motorspritze


Großbrand im Gebäude der Stadtmühle, bei dem auch eine motorbetriebene Spritze der Werkfeuerwehr Junghans aus Schramberg zum Einsatz kam. Nach dem Brand der Stadtmühle wurde der Kauf einer Motorspritze für 28 000 Mark beschlossen.

Stadtmühlebrand

1926

Kauf einer Motorsprize

heute liebevoll der "Alte Benz"


Im Januar des Jahres 1926 wurde die Motorspritze von Daimler-Benz ausgeliefert. Heute liebevoll als „Alter Benz“ bezeichnet hatte sie eine bewegende Geschichte durchlebt.

Kauf Motorspritze

1947

Schlossbrand

Eine Bewährungsprobe


In einer bitterkalten Januarnacht brannte der nord-westliche Schlossflügel.

Schlossbrand01aSchlossbrand 10

08.05.1970

Die "Alte" verlässt Wolfach

und wird zurück kehren!


Am 5. Oktober 1961 wurde dem Fahrzeug zum ersten mal die Zulassung auf Grund technischer Mängel entzogen. Diese wurde allerdings nach umfangreichen Reparaturarbeiten wieder erteilt. 1967 wurde vom Feuerwehrausschuss empfohlen die Benz Motorspritze zu verkaufen. 
Durch einen Fehler des damaligen Bürgermeisteramts konnte das Fahrzeug nicht - wie ursprünglich geplant - an eine Brauerei verkauft werden. Durch eine Namensverwechslung wurde das Fahrzeug der Stuttgarter Dinkelacker Brauerei und nicht der Böblinger Schönbuchbrauerei, deren Eigentümer Dinkelacker hieß, zum Kauf angeboten. Diese Namensverwechslung muss im nachhinein allerdings als Glücksfall angesehen werden. Es kann sich jeder vorstellen, wie das Fahrzeug bei einem Verkauf zu einer fahrenden "Zapfstelle" verkommen wäre.
Nach weiteren vergeblichen Versuchen die Motorspritze zu verkaufen, wurde sie 1970 an den Allgemeinen Schnauferl-Club e.V., Landesgruppe Westfalen, zum Preis von 2.400 DM verkauft. Am 8. Mai 1970 verließ die "Alte", wie das Fahrzeug seit langen Jahren liebevoll genannt wurde, Wolfach.

Verkauf Benz

2008

Beschaffung SW 1000

Modell "Wolfach"


Beschaffung eines Schlauchwagen (SW 1000). Dieser ist eine Sonderanfertigung („Prototyp Wolfach“). Zusätzlich wurde noch ein MTW beschafft.

kauf sw

1988

Neues Feuerwehrhaus

Die Feuerwehr zieht um


Das neue Gerätehaus in der Oberwolfacher Straße wird feierlich eröffnet.

Bild06aBild09a

Feuerwehr Wolfach


Im Notfall - Notruf 112

Oberwolfacher Str. 16
77709 Wolfach

Unsere Freizeit für eure Sicherheit


>> Wir auf Facebook
>> Wir auf Instagram