Geräteraumklappen und Armaturenbrett

Als eine der letzen Arbeiten am Unterbau wurden nun auch die Geräteraumklappen fertiggestellt.

Wie schon die Klappen der Saugschlauchkästen sind auch diese Klappen in aufwendiger Rahmenbauweise erstellt worden. Die leichte Biegung der Klappen erschwerte diese Arbeiten zusätzlich. Die Abmessungen konnten mit den alten Blechen und den umlaufenden Leisten gut rekonstruiert werden. Auch deshalb ließen sich die Türen auch recht gut in den Holzrahmen einpassen. Es kamen hier wieder die Originalscharniere zum Einsatz, die aus dem Brandschutt gerettet wurden. Nun werden die Türen der Geräteräume noch mit Blech beplankt und die Leisten müssen noch angeschraubt werden. Es folgen dann noch eventuelle Korrekturen an der Einpassung und das Setzen der Schließbleche und Anschlagwinkel.

Auch das Armaturenbrett nimmt langsam Formen an.  Die Außenkonturen sind fertiggestellt und die Aussparungen für die Armaturen sind auch gefräst. Da vom alten Armaturenbrett nach dem Brand nichts übrig blieb mussten die gesamten Maße neu konstruiert werden. Die Position der Instrumente ließ sich nur anhand vorhandener Fotos ermitteln. Diese Teile mussten übrigens alle neu beschafft oder nachgefertigt werden. Arbeiten an einzelnen Teilen, wie zum Beispiel dem Ölschauglas sind noch im Gange.

IMG 2923IMG 2930IMG 2931IMG 3087IMG 3088IMG 3090IMG 3098