Motorhaube und Gußteile

Nachdem die gröbsten Arbeiten am Unterbau fertig sind, wird nun begonnen den Aufbau Stück für Stück von vorne her anzupassen.

Im ersten Schritt werden hier das Spritzbrett (Armaturenbrett) sowie die Motorhaube fertig gestellt. Da das Armaturenbrett komplett verbrannt ist, haben wir an einem baugleichen Fahrzeug der Feuerwehr Überlingen diese Maße abgenommen und für uns ein Muster angefertigt. Hier ist auch schon das Metallband befestigt, auf dem später die Motorhaube aufliegen soll. Auch vom Kühler wurde ein Muster hergestellt um Anpassungen der Motorhaube nicht am frisch restaurierten Kühler durchführen zu müssen. Mit diesen beiden Formen kann nun die alte Motorhaube wieder in die richtige Form gebracht werden. Da das Blech recht stark ausgeführt ist und nur leichte Verformungen aufweist, wird hier die alte Motorhaube wieder verwendet. Es ist zudem einfacher diese Teile zu richten als eine neue Haube herzustellen. Wir sind außerdem bestrebt möglichst viele Originalteile wieder zu verwenden.

Parallel dazu wird momentan der aus Aluminiumguss hergestellt Ansaugkrümmer und das Lüfterrad neu gegossen. Diese Teile sind komplett zerschmolzen, daher hatten wir für diese Teile auch keinerlei Maße. Glücklicherweise hat sich die Feuerwehr Überlingen bereit erklärt uns diese Teile von ihrer Benz-Motorspritze als Muster zur Verfügung zu stellen. Auch verschieden Teile aus Messing können wir somit wieder nach Originalvorbild nachgießen lassen. Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei Herrn Engesser von der Feuerwehr Überlingen bedanken.

IMG 2278IMG 2281IMG 2290IMG 2296IMG 2298IMG 2299