Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser - TSF-W - Wolfach 3/48

Pumpenleistung TS 8
Standort Kirnbach

Alarm- und Ausrückeordnung

Das TSF-W der Abteilung Kirnbach rückt im Ausrückebereich der Abteilung Kirnbach immer als erstes Fahrzeug aus. Ergänzt wird es dann immer um den KdoW und das HLF 20 der Abteilung Wolfach. Je nach Einsatzlage kommen Fahrzeuge der Abteilung Wolfach hinzu.

Aufgaben

Das TSF-W hat hauptsächlich eine Beladung für Brandeinsätze. Im Bereich der technischen Hilfeleistung wird das Fahrzeug zum sicherstellen des Brandschutzes eingesetzt. Für Unwettereinsätze ist das Fahrzeug weiterhin mit zwei Motorsägen ausgestattet.

Kurzbezeichnung und Funkrufname

Wie bei allen Feuerwehrfahrzeugen (in Deutschland) werden auch bei Löschgruppenfahrzeugen die Haupteigenschaften in einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen beschrieben. Hier beim TSF-W bedeuten:
TSF-W = Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser

Der Funkrufnamen "Wolfach 3/48" setzt sich folgendermaßen zusammen

Wolfach = Gemeinde/Stadtnamen
Zahl vor dem Schrägstrich = Fahrzeugzuordnung zur Abteilung (hier "3" für die Abt. Kirnbach)
Zahl nach dem Schrägstrich = Fahrzeugbezeichnung (hier "48" für TSF-W)

Technischer Aufbau und feuerwehrtechnische Beladung

Das TSF-W verfügt über einen fest eingebauten Löschwassertank für 850 l Wasser und eine tragbare Feuerlöschkreiselpumpe die fest mit dem Wassertank verbunden ist. Das Fahrzeug besitzt zudem eine Schnellangriffseinrichtung mit einem 30 Meter langen Druckschlauch.
Im Mannschaftsraum sind 2 Atemschutzgeräte, die in den Rückenlehnen der Sitze eingebaut sind, vorhanden. So kann sich der erste Angriffstrupp bereits während der Anfahrt entsprechend ausrüsten. 2 weitere Atemschutzgeräte befinden sich im Aufbau. Um die Einsatzstelle auszuleuchten verfügt das Fahrzeug über einen fest angebauten Lichtmast.

FEUERWEHRTECHNISCHE BELADUNG
  • 4 teilige Steckleiter