ABC-Übung* in Wolfach

Beim Abladen eines mit Flusssäure gefüllten IBC Behälters ist dieser leck geschlagen. Ein Mitarbeiter wird bewusstlos, ein anderer Mitarbeiter will zu Hilfe eilen und wird ebenfalls mit der Flüssigkeit kontaminiert.
Dies war die Übungsannahme einer großen ABC-Übung bei der Firma Sachtleben in Wolfach. Neben der Feuerwehr Wolfach wurden bei diesem fiktiven, aber detailreich nachgestellten Ereignis auch die ABC-Einheit Kinzigtal, welche durch Einsatzkräfte der Wehren aus Hausach Haslach und Wolfach gebildet wird, sowie als Unterstützung der ABC-Zug der Feuerwehr Offenburg, hinzugezogen.
Nachdem die ersteintreffenden Kräfte die Lage erkundet und die Menschenrettung durchgeführt hatten, wurde eine Notdekontamination der verunfallten Arbeiter durchgeführt. Während sich Trupps der ABC-Einheit mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausrüsteten, wurde durch weitere Einsatzkräfte ein Dekontaminationsplatz aufgebaut, um die zurückkehrenden Einsatzkräfte von möglichen Verunreinigungen zu säubern und eine Verschleppung des Gefahrstoffs in saubere Bereiche zu verhindern. Zeitgleich entnahm der erste CSA Trupp Proben des Stoffs und fing das auslaufende Medium mit einer Wanne notdürftig auf. Weitere Trupps pumpten danach die Flüssigkeit in Ersatzbehälter um.
Diese Übung war die Erste in dieser Größenordnung für die, Anfang dieses Jahres in Dienst gestellte Einheit. Auch wenn ABC-Einsätze statistisch wenig vorkommen, ist es umso wichtiger solche Übungen abzuhandeln.

*ABC: Die Buchstaben ABC kennzeichnen bei den Feuerwehren Einsätze mit atomaren, biologischen oder chemischen Gefahrstoffen.

ABC ÜbungABC ÜbungABC ÜbungABC ÜbungABC ÜbungABC ÜbungABC ÜbungABC ÜbungDSC01424DSC01438DSC01439ABC Übung