Die Ära Rüstwagen geht zu Ende

Nach 35 Jahren im Einsatz für die Feuerwehr Wolfach wurde nun unserer Rüstwagen in den Ruhestand verabschiedet.

Rüstwagen der Feuerwehr WolfachUm die immer größer werdende Zahl an technischen Hilfeleistungen gerecht zu werden, wurde 1986 für die Feuerwehr Wolfach ein Rüstwagen „RW 2“ beschafft. Hierdurch wurde sichergestellt, dass auch in den kommenden Jahren im Bereich der technischen Rettung eine schnelle und sichere Hilfe möglich ist. Und dies nicht nur in Wolfach, sondern auch in den umliegenden Gemeinden. Auch durch diese überörtliche Nutzung war es damals möglich einen Zuschuss von sage und schreibe 90 Prozent zu erhalten.
Durch diese Beschaffung konnte dann auch der Gerätewagen Öl, noch ein Kreisfahrzeug des ehemaligen Landkreises Wolfach auf einem Ford Transit Kastenwagen, ersetzt werden. Eine Zusatzbeladung Öl wurde auf dem Rüstwagen untergebracht.
Bis 2013 war unser Rüstwagen mit seiner umfangreichen Beladung bei allen technischen Hilfeleistungen das erste Mittel der Wahl. Dies änderte sich dann mit der Beschaffung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF. Auf diesem Fahrzeug wird eine umfangreiche Beladung für die technische Hilfeleistung mitgeführt. Ein Großteil der Einsätze kann somit auch ohne Rüstwagen abgearbeitet werden.

Bei größeren Einsätzen leistete der Rüstwagen aber weiterhin gute Dienste. So zum Beispiel bei Forstunfällen, bei Hochwasser, bei schweren Verkehrsunfällen oder beim Ausleuchten von Einsatzstellen.

Um eine flexiblere Nutzung des Nachfolgefahrzeuges möglich zu machen, haben wir uns nicht mehr für einen Rüstwagen, sondern für einen Gerätewagen Logistik entschieden. Weite Teile der bisherigen Rüstwagenbeladung stehen so weiterhin auf Rollwagen zur Verfügung.

Die Lieferung des Fahrzeuges soll den in den nächsten Wochen erfolgen – Wir werden wieder berichten.

Rüstwagen der Feuerwehr WolfachRüstwagen der Feuerwehr WolfachRüstwagen der Feuerwehr WolfachRüstwagen der Feuerwehr Wolfach